Tankgeber


Bei meinem Tankgeber war was durchgescheuert. Ließ sich auch nicht reparieren.
Der Vorbesitzer hatte dort irgendwas artfremdes eingebaut. Gängige Teile passen nicht.
Also selbermachen, aber verschleißfrei.

Weil Kraftstoff etwa die doppelte Dielektrizität gegenüber Luft hat, habe ich mich für die kapazitive Messung entschieden. Das Verfahren arbeitet digital und braucht sehr wenige Teile. Die Idee dafür stammt aus AN1014 von der Firma Microchip.

Der mechanische Teil besteht aus zwei sich gegenüber stehenden elektrisch leitenden Teilen. Zweckmäßigerweise baut man sowas koaxial, also Stange in einem Rohr. An die Enden kommen Isolierstücke, die außerdem für die Zentrierung sorgen. Dann braucht das Rohr jeweils unten und oben ein Loch, damit sich der Flüssigkeitsstand ausgleichen kann.

Die Schaltung
Meine Platine
Die runde Platine
passend zum Originalflansch

Durchmesser 44 mm
Lochabstand 16 mm
Der komplette Geber.


(Das Foto stammt nicht von mir)